Erfahrungen

Supervision:

Seit Abschluss meiner Ausbildung supervidiere ich sowohl Einzelpersonen, Team und Gruppen in beruflichen sowie in privaten Kontexten. Darüber hinaus habe ich in verschiedenen Formaten Supervision als Instrument zur Verbesserung der eigenen (beruflichen) Zufriedenheit vorgestellt (z.B. auch als Schulinterne Fortbildung - SCHILF).

Coaching:

Meine Coachingerfahrungen liegen derzeit vor allem im Bereich des Schulleitungscoachings. Delegation von Aufgaben, Entlastung des Arbeitsalltags, Umgang mit dem Kollegium, Vorbereiten von Entscheidungen und das Begleiten von Prozessen sind eine kleine Auswahl an Themen für Coachingsitzungen.

Dozent:

Das Handwerkzeug eines Dozenten habe ich in meiner Tätigkeit als Berufsschullehrer gelernt. Inzwischen habe ich Schulleiterinnen/Schulleiter, Schulpsychologinnen/Schulpsychologen, Supervisorinnen/Supervisoren und Lehrerinnen/Lehrer fortgebildet. In meiner beruflichen Tätigkeit am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg bin ich Mitverantwortlicher für den Fortbildungsbereich "Beraten, Begleiten, Fortbilden". Eine der spannensten Erfahrungen in diesem Bereich war ein Methodentraining für chinesische Berufsschullehrer.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit dem 1&1 Homepage-Baukasten erstellt.