Stationen

Schule

Nach dem Abitur und der abgeschlossenen Ausbildung zum Industrie-kaufmann, beschloss ich nach Berlin an die freie Universität zu gehen, um Wirtschaftspädagogik zu studieren. Während meines Studiums habe ich meine Praktika am OSZ Verkehr, Wohnungs-wirtschaft, Steuern in Kreuzberg absolviert.

Im Jahr 2000 begann ich mein Referendariat in Berlin am Oberstufenzentrum Industie und Datenverarbeitung und legte dort auch meine Examensstunden ab.

Nach bestandener, zweiter Staatsprüfung wechselte ich an das Ober-stufenzentrum II Potsdam Wirtschaft und Verwaltung. Dort stieg ich in das neugebildete Lehrerteam für die Dienstleistungsberufe (Sport- und Fitnesskaufleute, Kaufleute für Gesundheit und Veranstaltungskaufleute) ein.

Von 2002 bis 2008 unterrichtete ich am OSZ II Potsdam hauptsächlich die Veranstaltungskaufleute und konnte dort mit sehr aufgeweckten, kreativen und selbstbewussten Menschen zusammenzuarbeiten.

Aktuell arbeite ich als Referent für berufliche Bildung im Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg-Berlin.

Supervision

Nach zahlreichen, spannenden Fortbildung zum Thema Kommunikation begann ich mich Jahr 2004 nach einem möglichen Zusatzstudium im weiten Feld der Kommunikation umzusehen. Glücklicherweise entdeckte ich eine Ausschreibung des Landes Brandenburg für ein Studium zum Supervisor.

Von Januar 2005 bis Juni 2007 studierte ich Supervision in Zusammenarbeit mit dem Land Brandenburg und dem Insitut Advanced Studies (Christian-Albrechts-Univertität) auf der Grundlage des Kieler Supervisionsmodells.

Coaching

Anfang 2009 habe ich das von Advanced Studies, Teil des Instituts für Pädagogik an der Christian-Albrechts-Univertität zu Kiel, angebotene Aufbaustudium zum Coach abgeschlossen.

Das Aufbaustudium bot mir die Möglichkeit mein Methodenrepertoire entscheiden zu erweitern, so dass ich nun neben der Supervision auch Coaching anbieten kann.

Masterstudiengang

Von 2011 bis 2014 habe ich an der

"Alice-Salomon"-Hochschule in Berlin mit dem Masterstudiengang "Biografosches und Kreatives Schreiben" meinen Master of Arts gemacht. Meinen Schreibblog finden Sie hier:

 

www.wortverdreher.blogspot.com

 

 

Resilienz-Trainer

Im April 2023 absolvierte ich eine Ausbildung zum Resilienz-Trainer mit dem Ziel, anderen Menschen zu helfen, ihre eigenen Kräft wiederzufinden und zu aktivieren. 

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.